"Ein wenig vor der Erfindung der Zahnpasta" Die Geschichte ist etwas trübselig. Wir haben dafür zwei Gründe: Erstens, die Leute fragen schon seit Ewigkeiten nach ihr, und zweitens, die Konditionierer kommen auch vom Zahnarzt, die Geschichte der Konditionierer ist etwas komplizierter, aber es gibt einige interessante Zusammenhänge.

"Meine Theorie ist, dass die Chemikalie, die dem Konditionierer seine einzigartige Wirkung verleiht, 1824 entdeckt wurde, genauer gesagt, sie wurde 1824 erfunden, aber niemand bemerkte es bis Ende der 1820er Jahre, als ein deutscher Chemiker (wahrscheinlich Dr. Friedrich von Bernhard) an einer Chemikalie arbeitete, die eine Lösung aus Honig und Zucker herstellen konnte, um den süßen Geschmack zu erzeugen, den wir mit dem Produkt verbinden, das wir Konditionierer nennen.